NOCTURIN® 0,1 mg Tabletten
Kurzübersicht
NOCTURIN® 0,1 mg Tabletten
Arzneimittel | NOCTURIN® 0,1 mg Tabletten |
Anwendungsgebiete |
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Wirkstoffe | 1 Tablette NOCTURIN® 0,1 mg enthält 0,1 mg Desmopressinacetat entsprechend 0,089 mg Desmopressin. Weitere Informationen siehe Fachinformation. |
Anwendung | siehe Fachinformation |
Dosierung | sieheFachinformation |
Gegenanzeigen | siehe Fachinformation |
Nebenwirkungen | siehe Fachinformation |
Lagerung | Nicht über 25 °C lagern! Flasche dicht geschlossen halten, Trockenkapsel aus dem Deckel nicht entfernen. |
Packungsgrößen | NOCTURIN® ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: Plastikflasche mit jeweils 30 bzw. 90 Tabletten |
PZN-Angaben | PZN 00834952: Plastikflasche mit 30 TablettenPZN 00837614: Plastikflasche mit 90 Tabletten |
FG004626
Wichtige Informationen
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung:
Zur Therapie der Nykturie wird eine Anfangsdosierung von 0,1 mg Desmopressin vor dem Zubettgehen empfohlen. Ist diese Dosis nicht ausreichend, kann sie nach einer Woche auf 0,2 mg und von da an wöchentlich bis auf maximal 0,4 mg erhöht werden. Die nächtliche Flüssigkeitszufuhr ist so weit als möglich einzuschränken.
Bei Nykturie-Patienten sollten vor Therapiebeginn mindestens über einen Zeitraum von 48 Stunden die Zeitpunkte des Wasserlassens dokumentiert und die jeweilige Urinmenge gemessen werden. Eine nächtliche Urinproduktion, die die funktionale Blasenkapazität oder mehr als 1/3 der 24stündigen Urinmenge übersteigt, wird als nächtliche Polyurie betrachtet. Außerdem sollte vor Therapiebeginn der Serum-Natriumspiegel bestimmt werden.
Zu Beginn der Behandlung sowie nach Dosiserhöhung sollte für einige Tage das Körpergewicht kontrolliert werden. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme kann die Stärke und Dauer des antidiuretischen Effekts niedriger Desmopressindosen reduzieren. Bei Anzeichen von Wasserretention und/oder Hyponatriämie (Kopfschmerzen, Ödeme, Übelkeit/Erbrechen, Gewichtszunahme und in schweren Fällen Krämpfe) muss die Behandlung unterbrochen werden, bis der Patient völlig wiederhergestellt ist. Bei Wiederaufnahme der Behandlung muss die Reduktion der Flüssigkeitsaufnahme exakt eingehalten und der Serum-Natriumspiegel engmaschig kontrolliert werden. Sollte nach 1 Woche mit geeigneter Dosierung kein adäquater Effekt erreicht worden sein, sollte die Medikation nicht weiter fortgeführt werden.
Primäre Enuresis nocturna
Zur Therapie einer Enuresis nocturna wird eine Anfangsdosierung von 0,2 mg Desmopressin vor dem Zubettgehen empfohlen. Bei nicht ausreichendem Therapieerfolg kann diese auf 0,4 mg gesteigert werden. Auf eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden. Bei Anzeichen von Wasserretention und/oder Hyponatriämie (Kopfschmerzen, Übelkeit/ Erbrechen, Gewichtszunahme und in schweren Fällen Krämpfe) muss die Behandlung unterbrochen werden, bis der Patient völlig wiederhergestellt ist. Bei Wiederaufnahme der Behandlung muss die Flüssigkeitszufuhr streng kontrolliert werden. NOCTURIN® Tabletten sind für einen Behandlungszeitraum von bis zu 3 Monaten vorgesehen. Die Notwendigkeit für eine weitere Behandlung sollte nach einer Unterbrechung der Einnahme von mindestens einer Woche überprüft werden.
Zentraler Diabetes insipidus
Die Dosierung ist beim Diabetes insipidus individuell anzupassen. Die klinische Erfahrung zeigt, dass die Tagesdosis normalerweise zwischen 0,2 und 1,2mg liegt. Die Dosierung zu Beginn sollte bei Erwachsenen und Kindern bei 3 mal täglich 0,1mg liegen und dann individuell an das Ansprechen des Patienten angepasst werden. Die Erhaltungsdosis der meisten Patienten liegt bei 3 mal täglich 0,1 – 0,2 mg. Bei Anzeichen von Wasserretention/Hyponatriämie muss die Behandlung unterbrochen und die Dosierung angepasst werden. NOCTURIN® Tabletten sind für die Langzeitanwendung vorgesehen.